Gundi Mühlematter

Ich bin 1961 geboren und seit 1988 in Solothurn, dem Geburtsort meines Mannes, heimisch. Wir haben zwei erwachsene Söhne. In den vergangenen  Jahren arbeitete ich Teilzeit im kaufmännischen Bereich verschiedener Branchen wie Versicherungen, Bau und Industrie. Der Wunsch Menschen zu helfen schlummerte schon als Jugendliche in mir. 2008 war die Zeit reif.

 

Durch mein eigenes Leiden, einer Diskushernie der Halswirbelsäule, kam ich auf Umwegen zur Craniosacral Therapie und war von dieser Arbeit so begeistert, dass ich die Ausbildung in Angriff nahm. Ich habe sehr viel dabei gelernt, erfahren und eigene Prozessarbeit geleistet.

 

Seit 2011 bin ich diplomierte Craniosacral Therapeutin. In meiner Diplomarbeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Halswirbelsäule auseinandergesetzt.

Download
Diplomarbeit_Halswirbelsäule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Ausbildung

Ich habe meine Ausbildung zur Craniosacral Therapeutin 2008 begonnen und wurde im April 2011 am International Institute for Craniosacralbalancing (ICSB) in Bremgarten/BE diplomiert.

Meine beiden Lehrer Bhadrena C. Tschumi Gemin und Kavi Gemin haben teilweise selbst beim Forscher Dr. John E. Upledger studiert. Mehr dazu finden Sie unter ICSB.

Das medizinische Grundwissen habe ich an der Schule für Körpertherapie in Zürich, bei Dr. Stephen Althaus erarbeitet und die Prüfungen 2010 erfolgreich bestanden.

Im Mai 2012 habe ich einen Weiterbildungskurs für die Babybehandlung und Schwangerschaftsbegleitung beim ICSB besucht. Ich freue mich nun auch vermehrt mit Babies und Müttern zu arbeiten.

 

Mit jährlichen Weiterbildungen erweitere und verfeinere ich mein Wissen und meine therapeuthischen Fähigkeiten bei verschiedenen Ausbildnern.